Großmann: Neuer Rhein-Ruhr-Express soll bis Aachen fahren

MdB und MdL


Achim Großmann MdB

Achim Großmann (SPD) Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär beim Verkehrsminister hat positive Neuigkeiten für die Aachener Region. Mit der geplanten Anbindung an den Rhein-Ruhr-Express (RRX) kommen die Bewohner der Aachener Region in Zukunft schnell nach Köln und in das Ruhrgebiet.

"Ursprünglich sollten neue Linien zwischen Köln und dem Ruhrgebiet verkehren", so der Würselener Bundestagsabgeordnete Großmann, "wir haben aber mit einer Studie nachweisen können, dass es sinnvoll ist, die einzelnen Expresslinien mit den Endpunkten Münster, Minden, Flughafen Köln-Bonn, Koblenz und Aachen zu verbinden. Das ist ein Erfolg für die Aachener Region. Eine RRX-Linie wird von Aachen nach Hamm fahren, besser und schneller als bisher".

Das Bundesverkehrsministerium, das Land Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Bahn AG haben sich jetzt auf ein Konzept für den RRX geeinigt. Der RRX ist eine neue Bahn, die erstmals in Deutschland zum Einsatz kommt. Es handelt sich um ein so genanntes innovatives "Premiumprodukt", das qualitativ zwischen dem Fernverkehr (ICE und IC/EC) und dem Nahverkehr (RegionalExpress, RegionalBahn und S-Bahn) angesiedelt ist. Als Fahrzeuge sollen spurtstarke Triebwagen mit kurzen Fahrgastwechselzeiten eingesetzt werden, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h verkehren und eine gehobene Innenausstattung bieten.

Der RRX ist bereits in den neuen Investitionsrahmenplan des Bundesverkehrsministeriums aufgenommen worden, den Staatssekretär Achim Großmann erstellt hat. "Natürlich braucht diese Investition, die etwa 1,3 Milliarden Euro kosten wird, einen zeitlichen Vorlauf für die Planungen", so Großmann.

"Mit dem verbesserten Anschluss der Aachener Region werden die Zubringersysteme noch wichtiger. Der Ringschluss der Euregiobahn zwischen Alsdorf und Stolberg erhält eine noch größere Priorität. Ich würde mir wünschen, dass die Entscheidungen bald fallen", lautet Großmanns Fazit.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001023019 -