Sozialdemokratie im Kreis Aachen: Eine kompetente Kraft

Kreistagsfraktion

Am Anfang des neuen Jahres: SPD-Kreistagsfraktion beschreibt ihre Politik

Wortlaut des Neujahrsschreibens der SPD-Kreistagsfraktion an sozialdemokratische Freunde:

Liebe Genossinnen und Genossen,

soziale Gerechtigkeit und die kommunale Zusammenarbeit in der Region Aachen sind die herausragenden Schwerpunkte in der Arbeit unserer Kreistagsfraktion. In diesen Politikfeldern hat sich auch die Partei positioniert, so dass wir uns gut ergänzen und ein geschlossenes Bild vermitteln.

Eintreten für soziale Demokratie: Diesen parteiprogrammatischen Anspruch setzen wir in der kommunalpolitischen Arbeit um. Die Bürger können die Sozialdemokratie als kompetente Kraft wahrnehmen, die beharrlich für die Belange aller Menschen eintritt und deren Interessen als Partei sowie durch ihre Abgeordneten in den parlamentarischen Vertretungen wahrnimmt.

Wir sind die soziale Kraft. Um Benachteiligte, die am Rand der Gesellschaft stehen, kümmern wir uns und streiten für die Interessen der Menschen. Wir kämpfen beispielsweise für ein preislich attraktives Schülerticket, Familienfreundlichkeit, umfassende Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Versorgung Schwerstkranker sowie die Sicherung der Beratungsstellen. Politische Handlungsansätze soll der von uns beantragte Sozialbericht für den Kreis Aachen aufzeigen. Naturschutzbelange und die Stärkung der Wirtschaftsförderung sind ebenfalls Politikfelder, die federführend von unserer Kreistagsfraktion bearbeitet werden.

Im Zuge der Beratungen für die Haushaltssatzung 2008/2009 des Kreises Aachen haben wir unser Profil weiter geschärft. Nicht alle unsere Initiativen wurden von der Kreistagsmehrheit umgesetzt. Einiges aber konnten wir erreichen. Das freut uns und ermutigt uns, in den Anstrengungen nicht nachzulassen.

Die StädteRegion Aachen als neue Gebietskörperschaft konnte auf den Weg gebracht werden. Unsere Region wird aus der geographischen Randlage herausgeführt und stark gemacht für die Zukunft. Unser Anspruch bleibt: die StädteRegion Aachen muss ein strategischer Partner für die euregionalen Partner im benachbarten Ausland werden. Unser Ziel: die Region Aachen wird Modellregion für die europäische Gesellschaft von morgen.

Bis zu den Wahlen im Jahr 2009 ist noch viel zu tun. Packen wir es gemeinsam an und arbeiten wir solidarisch zusammen an unseren gemeinsamen Zielen!

Das Jahr 2008 hat begonnen. Wir wünschen Euch und Euren Angehörigen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2008, das wir nutzen sollten, unsere politische Präsenz auszubauen.

Mit herzlichen Grüßen

Josef Stiel, Fraktionsvorsitzender
Erwin Künkeler, Stellvertretender Landrat
Horst Herberg, Fraktionsgeschäftsführer

[spd-kreis-aachen.de]

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001017292 -