Deutschland freut sich auf ein Fußball-Fest.

Sport

In Deutschland läuft die Fußball-Weltmeisterschaft. Alle hoffen auf ein erfolgreiches und faires Fußballfest, das viele Millionen Fans auf der ganzen Welt in Atem hält. Wir heißen alle Besucherinnen und Besucher, die anlässlich der WM in Deutschland sind, willkommen. "Die Welt zu Gast bei Freunden." Dieses Motto wird Deutschland in den nächsten Wochen mit Leben erfüllen. Natürlich drücken wir alle besonders unserer Mannschaft die Daumen.

Breitensport ist die größte Bürgerbewegung!

Doch Sport ist mehr als die Fußball-Weltmeisterschaft! Über 27 Millionen Menschen sind in Deutschland in den Vereinen aktiv, rund zwei Millionen helfen ehrenamtlich, damit es im Sport "rund" gehen kann. Damit ist der Sport die größte Bürgerbewegung in Deutschland.

• Die SPD steht für eine Politik, die auf allen Ebenen den Breitensport unterstützt, ohne in die Autonomie des Sports einzugreifen. Ohne einen starken Breitensport ist kein Spitzensport denkbar.
  • Die SPD fördert das Ehrenamt. Die Übungsleiterpauschale ist unter Willy Brandt eingeführt und unter Helmut Schmidt und Gerhard Schröder jeweils erhöht worden.
  • Die SPD steht für einen sauberen Sport. Wer dopt, betrügt. Und wer Dopingmittel besitzt, muss sich auch unterstellen lassen, dass er sie einsetzen will. Das muss im Anti-Doping-Gesetz klargestellt werden.
  • Die SPD setzt sich dafür ein, dass Sport und Kultur als schützenswerte Güter in das Grundgesetz aufgenommen werden. Es ist eine wichtige Aufgabe des Staates, Sport und Kultur zu fördern und zu schützen.
  • Im Sport wird fairer Umgang miteinander gelernt, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen treffen aufeinander. Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration: Für Intoleranz, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist im Sport kein Platz!
  • Die SPD ist im Dialog mit dem Sport. Im Forum Sport kommen Mitglieder und Sympathisanten der SPD aus dem aktiven Sport, den Vereinen und Verbänden, aus Politik und Sportwissenschaft zusammen.

Die SPD – Partner des Sports.

WebsoziCMS 3.9.9 - 966704 -