Berichte zur Bürgerversammlung vom 18.05.2008

Blausteinsee aus der Vogelperspektive; Bild: Büro Krause / Bohne

Die Berichte zu unserer Bürgerversammlung vom 18.05.2008 haben wir hier abgelegt.

Keine Abstriche am Prestige-Objekt See
Wir zitieren die Eschweiler Nachrichten / Eschweiler Zeitung vom 20.05.2008 (Stefan Herrmann)

Blausteinsee, Freibad, Kindergartensituation, Ausbau der Landesstraße 11n - es gibt zur Zeit viele politische Themen in Eschweiler, die sich um den Stadtteil Dürwiß drehen.

Daher sah der SPD Ortsverein Dürwiß/Neu-Lohn Gesprächsbedarf und lud zur Bürgerversammlung in die Gaststätte «Bei Kelche» ein. Als Experten konnte Leo Gehlen Peter Kendziora, den Vorsitzenden des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses, begrüßen.

Den interessierten Zuhörern berichtete Kendziora, dass die Fertigstellung der Seebühne für Ende August angesetzt. Darüber hinaus soll ab 2009 ein Seezentrum entstehen, das Gastronomie, Wassersportvereine und Angebote für den normale Seebesucher vereint. «Wir bauen keine Protzbauten, sondern Gebäude, die sich in die Landschaft integrieren», macht Kendziora nochmals deutlich.

Auch die weiteren Ausbauphasen mit Hotel- und Sportanlagen sowie einer Golf-Driving-Range wurden angesprochen. Fazit: Alles soll kommen, nur wann genau, ist noch nicht zu sagen.

Gehlen betont jedoch, dass sowohl der Verwaltung als auch den politischen Parteien daran gelegen sein sollte, den Standort Eschweiler mit dem Blausteinsee als Prestige-Objekt weiter zu stärken. «Wir müssen hier den politischen Konsens wieder finden», so der SPD-Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Ortsverbandes.

Als großes Problem sehen nicht nur Politik und Verwaltung die Müll- und Vandalismussituation am See. Die Kosten für Bewirtschaftung, Überwachung, Müllentsorgung und Reparatur steigen von Jahr zu Jahr.

Mit der Fertigstellung der Seebühne erhoffen sich die Verantwortlichen nun zunächst einen weiteren Schub für Dürwiß und Eschweiler.

WebsoziCMS 3.9.9 - 970428 -