Bau der Euregiobahn geht weiter!

MdB und MdL

Achim Großmann MdB

Der Weiterbau der Euregiobahn in der Aachener Region ist gesichert. Der Würselener SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Achim Großmann freut sich über den Erfolg, den er selber mit ermöglicht hatte.

Die Zustimmung zum Antrag ist jetzt erteilt. In den nächsten Jahren fließen 25 Millionen Euro in das Projekt, insgesamt können sogar bis zu 42,5 Millionen Euro abgerufen werden, dies sind 60 % der zuwendungsfähigen Kosten. Das ist eine großartige Unterstützung dieser Maßnahme. Ich bin froh, dass noch in diesem Jahr das erste Geld abgerufen werden kann,

erläutert Großmann die Entscheidung seines Ministeriums.

Das Geld kommt aus dem Programm „Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden“. Das ist ein Bundesprogramm für größere Nahverkehrsprojekte, und Achim Großmann hatte dem Unternehmen Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) geraten, hier einen Antrag zu stellen.

Bestandteile des Vorhabens in seinen Realisierungsstufen 2 und 3 sind unter anderem die Reaktivierung der Strecke von Alsdorf bis Stolberg, also der Ringschluss, aber auch der Neubau von Weisweiler nach Langerwehe, eine neue Weichenverbindung im Bereich des Dürener Bahnhofs und ein elektronisches Stellwerk.

Jetzt müssen noch die Kreuzungsvereinbarungen mit den beteiligten Städten geschlossen werden, außerdem wird die Stellungnahme der zuständigen Behindertenbeiräte noch einzuholen sein.

Achim Großmann:

Die Euregiobahn ist in der Aachener Region eine Erfolgsgeschichte. Allerdings drohte dem Projekt angesichts der hohen Investitionskosten ein Stopp beim weiteren Ausbau. Deshalb habe ich mich für eine zusätzliche Bezuschussung mit Bundesmitteln eingesetzt. Erstmals und dann direkt mit 60 Prozent beteiligt sich der Bund am Bau dieses Nahverkehrsnetzes, das so vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits hilft oder bald helfen wird. Neue Haltepunkte werden angeschlossen, das Netz wird erweitert und noch besser an den Fernverkehr angeschlossen. Das ist ein großartiger Tag für die Region!

WebsoziCMS 3.9.9 - 970144 -