Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Rudi Bertman

Bürgermeister Rudi Bertram wendet sich zum Jahresende an die Bürgerinnen und Bürger:

Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger,

ich wünsche Ihnen ein ruhiges, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Wechsel und Start in das neue Jahr 2007, verbunden mit Gesundheit und persönlicher Zufriedenheit für Sie und Ihre Familien.

Der Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zeigt sehr deutlich, dass sich 2006 in Eschweiler vie-les gut entwickelt hat. Besonders bei den Themen Betreuung, Bildung und Beschäftigung sind positive Ergebnisse zu verzeichnen. Sie machen Mut, bei nicht nachlassendem Einsatz im nächsten Jahr hieran anzuknüpfen.

Die Übernahme von Kindergärten aus kirchlicher in städtische Trägerschaft bedeutete in finanziell schwierigen Zeiten eine besondere Anstrengung und Herausforderung. Dadurch konnten jedoch die Schließung von Einrichtungen abgewendet und die qualitativ gute und ortsnahe Versorgung mit Kindergärten gesichert werden.

Die Ausweitung des Betreuungsangebotes für unter Dreijährige, die Einrichtung von Familienzentren sowie die gezielte Erweiterung der vorschulischen Bildung in den Kindergärten, zum Beispiel im Bereich der Sprachförderung, sind Aufgaben, die in 2006 begonnen wurden und intensiv fortgeführt werden. Die Bündelung der unterschiedlichen Zuständigkeiten im Kinder- und Jugendbereich unter dem Dach einer Anstalt des öffentlichen Rechts wird in 2007 ein wichtiger Schritt hin zur weiteren Verbesserung der Strukturen und des Angebotes sein.

Eine gute Bildung ist immer auch von den Rahmenbedingungen für das Lernen abgängig. Mit wiederum großen Investitionen für die Schulen, in Gebäude und Ausstattung, hat die Stadt als Schulträger auch in diesem Jahr die Bedingungen für die Schüler und Lehrer sowie für einen erfolgreichen Unterricht an unseren Schulen weiter verbessert. So konnten zum Beispiel allein an drei Grundschulen Neubauten für den Betrieb als Offene Ganztagsschulen zum Schuljahr 2006/2007 eingeweiht werden. Die Ganztagsbetreuung wie auch der Einsatz von Schulsozialarbeitern, der an allen weiterführenden Schulen praktiziert wird, sind wesentliche Bausteine zur Erlangung sozialer Kompetenzen.

Der Ausbau der Betreuungsangebote wird im neuen Jahr fortgesetzt, entsprechende Planungen liegen bei den Schulen vor und werden von der Stadt unterstützt und gefördert.

Deutlich konnte die Arbeitslosenquote um mehr als 3 Prozent seit Anfang 2005 gesenkt werden. Dieser erfreuliche Zuwachs an Beschäftigung ist zum einen der verbesserten Konjunktur geschuldet, zum anderen ist er aber auch das Resultat einer intensiv betriebenen Wirtschaftsförderung, die sich um die Bedürfnisse der ansässigen Betriebe und deren Mitarbeiterschaft ebenso erfolgreich kümmert, wie sie sich um die Ansiedlung neuer Unternehmen bemüht.

Dieser ermutigende Beschäftigungstrend soll sich im kommenden Jahr verstetigen. Deshalb wird die Sicherung bestehender sowie die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in unserer Stadt auch in 2007 eine der Hauptaufgaben für Politik und Verwaltung bleiben.

Die finanzielle Situation der Stadt hat sich im ablaufenden Jahr verbessert und auch die Vorzeichen für 2007 deuten eine positive Entwicklung an. Gleichwohl befindet sich Eschweiler noch in der Haushaltssicherung, der eingeschlagene Weg der Konsolidierung darf nicht verlassen werden und Raum für zusätzliche freiwillige Ausgaben gibt es nicht. Viele Initiativen, Aktionen und Veranstaltungen in unserer Stadt werden daher weiterhin auf das freiwillige bürgerschaftliche Engagement angewiesen sein.

Der ehrenamtliche Einsatz ist in Eschweiler in allen gesellschaftlichen Bereichen sehr ausgeprägt, beeindruckend und beispielhaft. Hierfür bedanke ich mich sehr und hoffe, dass die Stadt sowie ihre Bürger auch im neuen Jahr auf diese unverzichtbare Säule des sozialen Miteinanders bauen können.

Rudi Bertram

WebsoziCMS 3.9.9 - 973040 -