EN / EZ: Feuer vernichtet die Grillhütte in Dürwiß

Ortsverein

Wir zitieren den Bericht von Friedhelm Ebbecke-Bückendorf in den Eschweiler Nachrichten / Eschweiler Zeitung vom 12.11.2007:

In der Nacht zum Sonntag vollständig abgebrannt. Ursache noch unbekannt. Der SPD-Ortsverein baute sie vor 20 Jahren und plante bereits das Jubiläumsfest. Brand in der regnerischen Nacht erst spät entdeckt.

Eschweiler. Die Grillhütte im Naherholungsgebiet Dürwiß ist in der Nacht zum Sonntag abgebrannt. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Als um 3.15 Uhr die Eschweiler Feuerwehr alarmiert wurde, brannte die rund 50 Quadratmeter große Hütte bereits lichterloh. Die Wehr – Hauptwache und Löschzug Dürwiß mit zusammen 26 Leuten – löschte zwar schnell die Flammen, konnte jedoch nichts von dem hölzernen Gebäude retten. Bis kurz vor 5 Uhr war die Wehr bei strömendem Regen im Einsatz, um letzte Brandnester abzulöschen und die Einsatzstelle abzusperren.

Die Kriminalpolizei versucht jetzt herauszufinden, an welcher Stelle des Gebäudes der Brand entstanden ist. Ein Kurzschluss sei ebenso als Ursache möglich wie Brandstiftung, hieß es am Sonntag bei der Feuerwehr.

Einen Einbruch oder Einbruchsversuch hat es wahrscheinlich nicht gegeben, die Sicherung des Eingangs mit Stahlriegeln und Schloss war unversehrt.

Die Dürwisser Grillhütte war 1988 vom SPD-Ortsverein Dürwiß gebaut worden. Sie wurde der Stadt Eschweiler geschenkt und später von der SPD zurück gepachtet. Bei Vereinen und Organisationen war die Hütte, hinter dem Freibad direkt am Bouleplatz gelegen, für gesellige Treffen mit bis zu 80 Personen sehr beliebt. Der Vorsitzende des Dürwisser SPD-Ortsvereins Leo Gehlen: „Wir wollten im nächsten Jahr im April dort Jubiläum feiern mit allen ehemaligen Helfern.“ Jetzt wird über einen Neubau der Hütte nachgedacht.(fe)

WebsoziCMS 3.9.9 - 975039 -