Mehr Krippenplätze für Kinder – Wahlfreiheit für die Familien.

Familie und Jugend

Die SPD hat zukunftsorientierte Familienpolitik und die frühe Förderung von Kindern, seit sie 1998 Regierungsverantwortung übernommen hat, ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerückt.

• Unter der Regierung Gerhard Schröder wurde das Kindergeld von 1998 bis 2005 um mehr als 37 Prozent angehoben – von 112 auf 154 Euro monatlich. Das Kindergeld in Deutschland ist derzeit eines der höchsten in Europa. So soll es auch bleiben.
  • Wir haben das Programm zum Ausbau von Ganztagsschulen,das Tagesbetreuungsgesetz (230.000 neue Krippenplätze für unter Dreijährige bis 2010) und das neue Elterngeld durchgesetzt.
  • Insgesamt sind die familienpolitischen Mittel unter unserer Verantwortung auf rund 184 Milliarden Euro pro Jahr angestiegen.

Jetzt wollen wir prüfen, ob diese Mittel nicht noch besser und zielgerichteter eingesetzt werden können. Denn Kinder brauchen mehr als Geld. Sie brauchen Zuwendung,Interesse, bessere Förderung und Bildung und den Kontakt zu Gleichaltrigen. Und: Frühe Förderung entscheidet über ihre späteren Lebenschancen. Mädchen und Jungen, die im Elternhaus nicht ausreichend gefördert werden, verlieren später in der Schule oft den Anschluss.

Darüber hinaus setzen auch viele Eltern auf bessere Betreuungsangebote. Sie wollen Familie und Beruf vereinbaren. Viele von ihnen können den Beruf gar nicht aufgeben, weil sie auf zwei Einkommen angewiesen sind, um die Familie über Wasser zu halten oder weil sie allein erziehend sind.

Deshalb setzen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf bessere Betreuungsangebote und mehr Krippenplätze für die Kleinsten. Wir wollen

• den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder vom 1. Geburtstag bis zum Schuleintritt ab 2010 durchsetzen;
  • die vorschulische Bildung und Betreuung qualitativ verbessern;
  • die gesamte Kita-Zeit schrittweise beitragsfrei stellen.

Für uns steht fest: Alle Eltern in Deutschland müssen die Wahlfreiheit haben, ihre Kinder in der Familie zu betreuen oder sie tagsüber in eine Kinderkrippe zu geben. CDU und CSU sind in dieser Frage gespalten und handlungsunfähig.

Moderne Familienpolitik gibt es nur mit der SPD!

[spd.de]

WebsoziCMS 3.9.9 - 970301 -